Was ist Yoga oder vielmehr: Was bedeutet Yoga für mich?
Die Bedeutung von Yoga hat sich im Laufe der Jahre für mich grundlegend geändert.
Ich erinnere mich an den Anfang, im Jahr 2006, als ich in Indien mit meiner Yogalehrerin und Mentorin, Damini Dalal, Privatunterricht hatte. Damals war das Wort, das Yoga am besten beschrieb, "Disziplin". Für mich war Disziplin etwas Hartes und Mühsames. Doch später erfuhr ich, dass Disziplin Liebe, Selbstliebe und einfach nur reine pure Liebe bedeutet.
Meine Reise zum Yoga war unglaublich. Mehr darüber erzähle ich in meinem Buch. Yoga hat mein Leben gerettet. Es hat meinen Kopf "über Wasser gehalten" und mir ein natürlichen, entspannten und friedvollen Ausdruck geschenkt, im inneren so wie im äusseren.
Yoga ist Alles und noch viel mehr.
Dieser Satz mag viel aussagen, aber er bringt doch nicht wirklich etwas Konkretes zum Ausdruck, oder? Lass es mich erklären. Yoga muss selbst erfahren werden, denn es verbindet dich mit dem, was du bereits bist - mit deiner Einzigartigkeit und deiner wunderbaren Essenz. Yoga stärkt dich, es bist du. Deine Fähigkeiten, dein inneres Wissen, das bereits in deiner DNA verankert ist, und es stärkt deine "Superkräfte". Ja, Yoga ist das und noch viel mehr.
Yoga geschieht nicht nur während einer Stunde auf der Matte.
Es ist die Lebendigkeit, das Öffnen deiner Augen, so dass du sehen kannst, dass du und alles um dich herum hier sind, um dich zu inspirieren. Du siehst deine "Welt" mit deinen Augen, und diese haben viele Filter. Wir haben viele Glaubenssätze gesammelt und abgespeichert - durch Religion, Gesellschaft, Erziehung und Kultur. Und so haben wir begonnen, die Welt zu sehen. Jeder von uns sieht sie anders, erlebt sie anders. Das bedeutet, ob wir mehr oder weniger leiden, liegt an uns. Denn wir erschaffen alles. Wir sehen, was wir sehen wollen. Was wir gelernt haben zu sehen. Alles ist eine Reflexion, die aus unserem Inneren kommt, aus unseren Gedanken heraus kreiert wird.
Was also ist Yoga oder was passiert, wenn du Yoga praktizierst?
Yoga öffnet deine Augen weit. Plötzlich kannst du wieder sehen. Du siehst, was deine Natur ist. Du erkennst, dass deine Ängste, deine Unsicherheit, dein Gefühl "nicht genug zu sein", dein Leben und deine Realität dich einschränken. Sie hindern dich daran, dein Leben in Freude, Liebe und Zufriedenheit im inneren Frieden zu genießen. Endlich erkennst du, dass niemand hier oder anderswo ist, um dich zu bestrafen. Du lernst, der Stille zuzuhören und deine innere Stimme wahrzunehmen. Du lernst, dein Herz zu öffnen, für dich und für andere. Und dann geschehen die Wunder. Deine Seele spricht, dein Wesen offenbart sich. Und du erkennst, dass du nicht nur aus Fleisch und Blut bestehst, sondern aus Energie. Und Energie ist alles, was ist. Alles ist Energie. Du auch. Das Haus, der Baum, der Berg, die Sonne ... alles ist Energie. Energie hat keine Grenzen wie Zeit oder Entfernung. Sie ist da, jetzt. Immer und unendlich.
Und noch etwas.
Du erkennst, dass du nicht deine Gedanken bist, mit all diesen Filtern und Glaubenssätzen. Das ist nur der Anfang. Denn jetzt fängst du an, die schlechten und negativen Gedanken zu ignorieren oder zu eliminieren. Yoga hilft dir dabei. Es zeigt dir, wie du dein Leben selbst gestalten kannst. Das ist deine Aufgabe und deine Verantwortung.
Und zu guter Letzt: Yoga ist ein Schutz.
Wenn du verstehst, wie du dich selbst stärken kannst, körperlich, seelisch, geistig, bestimmst du mehr und mehr über dein Leben. Du siehst klarer, und was du siehst, ist, dass alles hier und jetzt für dich bestimmt ist. Für dein Wachstum, für dein Verständnis über das Leben, über diese Erde, die auch für uns eine Schule ist. Damit wir erkennen, was wir wirklich sind. Durch ein offenes Herz lernen wir wirklich zu sehen und zu erkennen, dass Liebe zu dir und zu anderen wichtig ist. Dass jeder einzigartig ist. Dass du einzigartig bist und eine wichtige Aufgabe hast. Einfach hier und glücklich zu sein.
Glaubst du, ich habe genug gesagt? Nein, Worte allein reichen leider nicht. Auch nicht in einem Buch ... aber sie können helfen.
Schön, dass du HIER bist.❤️
Namasté 🙏🏽
Rosa